Skip to main content Skip to page footer

Functional-Fitness

Wir sind eine Gruppe im Erwachsenen-Breitensport und trainieren einmal in der Woche.

Im Winter (nach den Herbstferien bis zu den Osterferien) treffen wir uns freitags um 18:00 Uhr in der oberen Halle der Heinrich-Heine-Gesamtschule am Flutweg.

Hier wird nicht geturnt. Mit viel Spaß und auch ein wenig Ehrgeiz spielen wir Basketball (nach eigenen Regeln) und Fußball.

Alternativ oder ergänzend zu unserem Ballsport findet sich ein Teil der Gruppe zum Fahrradtraining (Tourenräder, auch E-Bikes) zusammen. Hierzu treffen wir uns jeden Freitag um 15:00 Uhr am OSC-Platz an der Gartenstraße und radeln einen Rundkurs von ca. 45 Km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 20 Km pro Stunde. In der dunklen Jahreszeit kürzen wir die Strecke etwas ab.

In den Sommermonaten (mit Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien) trainieren wir auf dem Rasenplatz der OSC-Sportanlage an der Gartenstraße und spielen Fußball.

Die Radrunde startet im Sommer erst um 15.30 Uhr.

Trainingszeiten
Freitag18:00 - 20:00Halle HHG
(obere Halle)

 

Kardio-Body-Workout-Frauen

Wir sind eine fitte Frauengruppe, die mit viel Spaß und guter Musik zuerst ca. 30 Minuten das Herz-Kreislauf-System ankurbelt (hier können Kalorien verbrannt werden), dann für ca. 1 Stunde mit Gymnastik die gesamte Muskulatur trainiert, dehnt und entspannt. Es kommen teilweise Kleingeräte wie kleine Hanteln, Therabänder und ähnliches zum Einsatz. Die Übungen werden nach Möglichkeit in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeleitet, damit jeder für seinen Fitnesslevel trainieren kann. 
Bei Interesse einfach vorbeikommen, zusehen oder gleich mitmachen (bitte Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen).
 

Trainingszeiten
Dienstag18:00 - 19:30Halle Krefelder Str.
(Gymnastikraum)

Strong & Flexible

Der Körper wird zu Beginn der Stunde durch einen einfachen Bewegungsablauf aufgewärmt, anschließend üben wir einzelne Körperhaltungen, die den Körper stärken, dehnen und entspannen. Dabei wechseln wir zwischen sitzenden, stehenden und liegenden Übungen auf der Matte. Egal, ob Du schon Erfahrung mit Yoga hast oder ganz neu bist, meine Stunden sind für alle offen. Du kannst die Übungen an deine individuellen Bedürfnisse und körperlichen Fähigkeiten anpassen, Der Körper wird zu Beginn der Stunde durch einen einfachen Bewegungsablauf aufgewärmt, anschließend üben wir einzelne Körperhaltungen, die den Körper stärken, dehnen und entspannen. Dabei wechseln wir zwischen sitzenden, stehenden und liegenden Übungen auf der Matte.

Egal, ob Du schon Erfahrung mit Yoga hast oder ganz neu bist, meine Stunden sind für alle offen. Du kannst die Übungen an deine individuellen Bedürfnisse und körperlichen Fähigkeiten anpassen, ich biete Dir verschiedene Möglichkeiten eine Haltung auszuführen.

Durch regelmäßiges Üben verbessern sich nicht nur Flexibilität, Kraft und Ausdauer, durch die bewusste Konzentration auf den Atem kommen auch die Gedanken zur Ruhe. So kann Yoga Dir helfen, Stress abzubauen und mehr Ausgeglichenheit zu finden. Du kannst den Lärm und die Hektik des Alltags hinter Dir lassen und in eine tiefere Verbindung mit Dir selbst eintauchen.

Schenk Dir diese Zeit für Dich selbst und erlebe die wohltuende Wirkung des Yoga. Ich freue mich darauf, Dich in meiner Yoga-Stunde begrüßen zu dürfen.

 

Anmeldung Probetraining:

> Zur Anmeldung <

Trainingszeiten
Dienstag20:30 - 21:30Halle Geeststr.
Mittwoch13:30 - 14:30Halle Geeststr.

 

Gymnastik für Frauen

Trainingszeiten
Donnerstag19:15 - 20:45Schwarzenberger Str.

Fit ab 50

Trainingszeiten
Dienstag16:45 - 17:45Halle Krefelder Str
(Gymnastikraum)

Stuhl-Gymnastik

Trainingszeiten
Montags16:30 - 17:30Halle LMG Ulmenstr.
  • Sporthalle Heinrich-Heine-Gesamtschule
    Flutweg 56
    47228 Duisburg
    Zeige auf Karte
  • Sporthalle Geeststr.
    Geeststraße 1
    47229 Duisburg
    Zeige auf Karte
  • GGS Krefelder Straße
    Krefelder Straße 47
    47226 Duisburg
    Zeige auf Karte
  • Sporthalle Schwarzenberger Straße
    Schwarzenberger Straße 147
    47226 Duisburg
    Zeige auf Karte
  • Sporthalle LMG Ulmenstr.
    Ulmenstraße 38
    47229 Duisburg
    Zeige auf Karte
    Sporthalle Heinrich-Heine-Gesamtschule
    Flutweg 56
    47228 Duisburg
    Sporthalle Geeststr.
    Geeststraße 1
    47229 Duisburg
    GGS Krefelder Straße
    Krefelder Straße 47
    47226 Duisburg
    Sporthalle Schwarzenberger Straße
    Schwarzenberger Straße 147
    47226 Duisburg
    Sporthalle LMG Ulmenstr.
    Ulmenstraße 38
    47229 Duisburg